Stimmen zu den Konzerten der kleinen Barockband

das war ein großartiges Konzert !

Das macht Lust auf MEHR.

Mit den besten Wünschen an die “Band”.

Ulrich Gölz        Berlin 21.11.2015

Meine Frau und ich waren am Sonntag in der Mühlenbecker Kirche und haben uns über Ihr Musizieren sehr gefreut: Über das Programm, über Ihr  Engagment für historisches Musizieren, über die Leidenschaft Ihrer  Darbietung. Wir hoffen sehr, dass Sie wieder kommen, und wir wünschen  Ihnen alles Gute für Ihre Arbeit.                                   Viele Grüße!                                                                                                                                                      

Helgard und Gerd  Rienäcker (Ich habe über 48 Jahre an der Humboldt-Universität als Musik- und Musiktheaterhistoriker unterrichtet)                    Berlin 1.7. 2015

Anmerkungen von Andrea Effmert (RIAS- Kammerchor) langjähriger Konzertbesucherin

Auszüge:

Man sieht, dass die Spieler erkennbar Spaß haben.

Die Blicke, die getauscht werden, dienen nicht nur der Verständigung untereinander, sondern drücken auch viel Freude aus.

Gute Konzentration, aber man spürt als Zuhörer keine Anspannung oder unguten Stress.

Die Spieler zeigen Mut zum Nonlegato, das gibt phantastische Durchsichtigkeit / Durchhörbarkeit.

Kein Widerspruch zur klaren und deutlichen Artikulation:

Die Richtung ist klar und Zielpunkte werden angestrebt.

Sehr gut auch: Jeder kennt die Stücke, nicht nur die eigene Stimme, sondern auch vertikal, die Harmonien, die entstehen sollen, sind klar.

Jeder weiß genau, wann er wichtig ist und wann er in den Hintergrund treten sollte. Und: die Spieler wissen es nicht nur, sondern sie tun es auch, ganz ohne die Unterstützung eines Dirigenten.

Sehr gutes Zusammenspiel, ohne Dirigent! Ergebnis gründlicher, sorgfältiger Arbeit.

Vivaldi Largo: Blockflöten und Fagott, auffällig gut zusammen, obwohl die Blockflöten den Fagottisten nicht einmal sehen konnten.

Auch immer wieder sehr gute Einzelleistungen, gute technische Beherrschung der Instrumente.

Nur ein Beispiel: Fagott, Ouverture 1. Satz, Aufwärtslinie: Wohltuend abphrasiert, musikalisch und technisch sehr gut gelöst.

Sehr schön auch die Moderation, man erfährt kleine Infos über die Stücke, es kommt sehr sympatisch rüber..

Sehr geehrter Herr Haase

selten habe ich ein so perfektes, wunderschönes Barockkonzert in so kleiner, aber exzellenter Besetzung gehört. Ich bin ein langjähriger Barock-,Händelfan..und somit umso begeisterter dieses Konzert mit der guten Auswahl (G.P. Telemann - hervorragend ) in musikalischer satter Klangfülle zu erlebt zu haben.

Bewundernswert die jungen Künstler, die augenscheinlich mit dieser Musik so positiv beglückt erschienen.Vielen, vielen Dank.Man sollte Sie buchen, für so manchen Anlass, der durch barocke Tonfarben geschmückt würde. Selbstverständlich – vorrangig als purer Konzert-Hörgenuss. Spitzenklasse.

Weiterempfehlung mit Freude. Mit herzlichem Gruß

Konzertbesucherin am 26.5.2013

 

Dankeschön, das war sehr schön, Euer Konzert!

Ja, was soll ich sagen, Eure gesamte "kleine Barockband" ist klasse.

ich werde jetzt noch die Musik ein wenig nachklingen lassen...

Konzertbesucherin am 26.5.2013

 

"Die kleine Barockband"- wie oft musste ich erklären, dass das keine Band sondern ein kleines Barockorchester ist. Ich habe die Zeit damals als sehr schön in Erinnerung. Auf die Proben und die Atmosphäre darin habe ich mich immer sehr gefreut und die Arbeit hat mich vor allem der Barockmusik endlich näher gebracht. Über Heinichen, Quantz, Bach, Vivaldi… war Vieles dabei und es war für mich vom Gefühl her immer ein sicherer Ort um sich der Musik und der Aufführungspraxis zu nähern.

Ich wünsche der kleinen Barockband noch viele erfolgreiche und erfüllende Konzerte!

 

Katharina Kunz, Violine 2008 -2009

 

Oboist zurück